Landtagsabgeordneter Christoph Eilers zu Gast an der OBS Emstek

Der Landtagsabgeordnete Christoph Eilers war zu Gast an der OBS Emstek, um vor der Europawahl im Juni Werbung für das Wahlrecht zu machen, schließlich können 16-jährige an der EU-Wahl teilnehmen. Herr Eilers betonte, wie wichtig das Wahlrecht sei, um die Demokratie zu wahren und um Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen, die uns alle betreffen.

Die Schüler*innen der 9.Klasse hatten sich auf den Besuch gut vorbereitet und einen Fragenkatalog erarbeitet, der viele politische Themen, aber auch private Fragen enthielt.

Offen stellte sich Herr Eilers den Fragen und gab bereitwillig Auskunft über seinen Arbeitsalltag und seinen Verdienst als Politiker. Ob Bauernproteste, die Legalisierung von Cannabis, Digitalisierung oder der Krieg in der Ukraine, kein aktuelles Problem wurde ausgelassen.

Auszeichnung durch die  Heinrich Kalkhoff Stiftung für die Berufsorientierung an der OBS

Zur Erinnerung an ihren Vater Heinrich Kalkhoff gründeten seine Söhne Berthold und Heinz Kalkhoff im Jahr 2001 die Heinrich Kalkhoff Stiftung. Bei der Gründung ihrer Stiftung legten sie unter anderem fest, dass die Erträge der Heinrich Kalkhoff Stiftung in erster Linie der Förderung von Jugendlichen im Ausbildungsbereich (…) zugute kommen sollen.

weiterlesen

Besuch des Museums in Kalkriese

Die Varusschlacht in Kalkriese erleben

Am Mittwoch, 04.10.2023 fuhr der 6. Jahrgang der Oberschule Emstek nach Kalkriese, um den historischen Ort der Varusschlacht zu erforschen. Hier wurden drei römische Legionen unter dem Statthalter Varus in einen Hinterhalt geführt und von den Germanen vernichtend geschlagen. Dadurch blieb unsere Heimat, das Germanien links des Rheins, weiterhin frei, während halb Europa im Laufe der Zeit durch die Römer erobert worden war.

weiterlesen