04473/919385  |  sekretariat@obs-emstek.de

Von der Wüste in den Urwald und kurz mal einen Abstecher in die Arktis machen. Was sich anhört wie eine kleine Weltreise lässt sich im Klimahaus in Bremerhaven in wenigen Stunden erleben. Das Thema „Klimazonen“ in Erdkunde steht in der 8. Klasse auf dem Programm. Zur Vertiefung der Materie besucht die Oberschule Emstek regelmäßig das Klimahaus in Bremerhaven.

Dort kann man mit wenigen Schritten die Klimazonen der Erde durchschreiten. Dabei werden alle Sinne angeregt, auch die Temperaturen sowie die Luftfeuchtigkeit sind identisch zur jeweiligen Klimazone. Der Urwald ist dunkel und laut, die Wüste schweißtreibend und die Arktis bitterkalt.

Die einzelnen Stationen informieren die Jugendlichen auf viele verschiedene Arten über die fremden Orte, am Ende kann man auf einem Ergebnisbogen die schnelle Reise um die Welt nochmals nachvollziehen.

Am Ende blieb auch noch etwas Zeit Bremerhaven genauer zu inspizieren und den Blick über die See schweifen zu lassen.

 

  1. 2019
  2. 2018
  3. 2017
  4. 2016
  5. 2015
  6. 2014

Wir sind für euch da

24-03-2020

Wir sind für euch da

Alleine mit deinen Problemen?

Nummer gegen Kummer

Kinder- und Jugendtelefon

Wir sind da und hören zu- anonym und...

mehr

Schulschließung/ Abschluss

23-03-2020

Schulschließung/ Abschluss

 

Nähere Infos bitte hier unter Schulschließung/ Abschluss aufrufen!

 

Update vom 30.03.2020 zum Thema  Abschluss

mehr