04473/919385  |  sekretariat@obs-emstek.de

possible to make website for free

Neuigkeiten an unserer Schule!

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Skifreizeit in Seefeld 202…

Skifreizeit in Seefeld 2020

 

… Bericht folgt....

 

mehr...

Einschulungsfeier der 5. K…

Einschulungsfeier der 5. Klassen

Am Donnertag, 15.08.2019 um 10 Uhr hießen wir unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem bunten Rahmenprogramm an unserer Schule...

mehr...

"Produktdesign"

"Produktdesign"

  

Die Projektgruppe Produktdesign hat in den Projekttagen vom...

mehr...

Imker(n) macht Schule

Imker(n) macht Schule

An der Oberschule Emstek steht seit dem  2. Schulhalbjahr für die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses...

mehr...

3.Platz der OBS Emstek bei…

3.Platz der OBS Emstek bei der niedersächsischen Schulmeisterschaft „Mountainbike“

Die OBS-Emstek hat am 24.05.2019 mit drei Schülern der achten Klassen an den niedersächsischen Schulmeisterschaften im...

mehr...

Neuer Vorsitz des Förderve…

Neuer Vorsitz des Fördervereins

Von links: Thomas Kolbeck (Schriftführer), Kirsten Hemme (Kassenwartin), Thomas Bockhorst ( 1. Vorsitzender), Tanja Döbbeler (2...

mehr...

Skifahrt nach Tirol

Skifahrt nach Tirol

 

Die 7. Skifahrt der Ski-AG vom 31.01.2019...

mehr...

"Schnuppitag" an…

"Schnuppitag" an der OBS

    Grundschüler besuchen die OBS Emstek und lernen sie kennen

 

Die Oberschule Emstek hatte am letzten Freitag im Januar zu...

mehr...

Neue Pausenkisten

Neue Pausenkisten

Pausenkisten für die Klassen 5

Christoph Hüsing vom Round Table Münsterland kam am 13.02.2019 mit einer großen Überraschung im

Gepäck zu unseren...

mehr...

Präsentationsnachmittag: …

Präsentationsnachmittag: 'Fliegen' als Motto

Zum Ende des Schuljahres präsentieren die Schwerpunktfächer der 5. und 6. Klassen in Form eines Präsentationsnachmittags die Ergebnisse ihrer Arbeit...

mehr...

Alfsee: Wassersporttag und…

Alfsee: Wassersporttag und MTB Landesmeisterschaften

Am 06.06.2018 hat die Landesschulbehörde einen Wassersporttag am Alfsee veranstaltet. Die OBS durfte mit 26 Schülerinnen und Schülern aus den...

mehr...

 

 

Grundschüler besuchen die OBS Emstek und lernen sie kennen

 

Die Oberschule Emstek hatte am letzten Freitag im Januar zu einem Infonachmittag eingeladen.  Die Grundschüler und ihre Eltern sollten das Angebot der weiterführenden Schule kennen lernen.

 

An acht Stationen konnten die Besucher einen vielfältigen Eindruck des Angebots erhalten. Im Musikraum konnten sie „in die Tasten hauen“ und Instrumente ihrer Wahl ausprobieren.

Die neuen schuleigenen Sanitäter der Klasse 9 versorgten die Grundschüler mit spektakulären Verbänden und gaben so manche Idee für Halloween.

 

Die Naturwissenschaften erzeugten in Versuchen Schallwellen unter Wasser und im Kunstraum konnte man eigene Werke kreieren.

 
 

Die kleine Stärkung für zwischendurch erfolgte in der Mensa durch die Schülerfirma „Just fresh“, die Kuchen und Kaffee vorbereitete und somit zu einer kleinen Pause einlud.

 

Danach ging es gestärkt zu den neuen Medien und die Medienscouts der OBS Emstek präsentierten ihre Arbeit. Sie helfen den jüngeren Schülern bei Problemen in sozialen Netzwerken wie whatsapp, snapchat, usw.

 

Vor allem bei Streitigkeiten und Mobbing kommen sie zum Einsatz. An diesem Nachmittag präsentierten sie aber auch den Umgang mit den interaktiven Smartboards, da keine Tafeln mehr genutzt werden. Die Benutzung der interaktiven „Tafel“ machte den Schülern viel Spaß.

 

 

Nachmittagsangebote

Der Nachmittag

An der OBS Emstek gibt es an zwei Tagen verpflichtend Nachmittagsunterricht. (teilgebundene Ganztagsschule). Für die 5. und 6. Klassen gibt...

mehr...

 Oberschule Emstek

Ostlandstr.19  |  49685 Emstek

Tel: 04473/919385  |  Fax: 04473/929980

E-Mail: sekretariat@obs-emstek.de

 

 

Pressespiegel

Pressespiegel