Im Gegensatz zu der Integration muss sich nicht das Kind dem System Schule anpassen, sondern die Schule den Bedürfnissen des Kindes entsprechen.
Alle arbeiten gemeinsam in einer Schule zusammen, egal welche Stärken und Schwächen die Schüler*innen haben. Darum geht es bei der Inklusion. Nur so haben alle Schüler*innen die gleiche Möglichkeit ihr Potenzial bestmöglich zu entwickeln. Daher werden Schüler*innen mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den verschiedenen Förderschwerpunkten zusammen mit Schüler*innen ohne Förderbedarfe inklusiv beschult.
Ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf kann in den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, Hören, Lernen, Sehen, Sprache sowie körperliche und motorische Entwicklung festgestellt werden.
Dafür versuchen wir an unserer Schule die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Unser Fahrstuhl ermöglicht den Kindern mit körperlichen Beeinträchtigungen einen barrierefreien Zugang zu allen Klassenräumen und Fachräumen. Ein Ruheraum lässt den Schüler*innen und der möglichen Begleitung den benötigten Raum für Pflege und Ruhe.
Kinder mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung profitieren durch die enge Zusammenarbeit in unseren multiprofessionellen Teams. Diese setzen sich aus den Lehrkräften, der Sonderschulpädagogik und der Schulsozialarbeit zusammen. Im Zuge dessen ist uns eine enge Elternarbeit sehr wichtig.
In vielen Stunden besteht die Möglichkeit, dass zwei Lehrkräfte in einer Lerngruppe eingesetzt sind, so dass der Schüler oder die Schülerin individuell besser gefördert werden können. Weiter werden die Kinder engmaschiger bei dem Erreichen von Schulabschlüssen, dem Übergang ins Berufsleben oder auf eine Berufsbildende Schule begleitet.
Falls Sie weitere Informationen benötigen oder Nachfragen haben schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an sekretariat@obs-emstek.de. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
(Text: J. Stuke)